Wenn das abgeschleppte Schiff (towee) kooperiert (TowedShipsCooperate), wird es nicht ausbrechen.

Alternative Towing: Erfolg beim Abschleppen hängt von der Stärke (tow strength) des Schleppers und dem Widerstand (tow resistance) des abzuschleppenden Schiffes ab. Das Abschleppen gelingt, wenn die Stärke des Schleppers gleich oder größer als der Widerstand ist. Wenn das abgeschleppte Schiff einen größeren Widerstand leistet, schlägt das Abschleppen fehl.

(4.0j) Wenn beide Schiffe gleich stark sind, gewinnt das mit der höheren Erfahrungsstufe. Bei gleicher Erfahrungsstufe schlägt das Abschleppen fehl.

Die Stärke wird wie folgt ermittelt:

Tow_strength =
   Engine_contribution + Movement_contribution
                    ...wenn Schiff Treibstoff hat
   0                ...wenn Schiff keinen Treibstoff hat

Engine_contribution =
   Engine_tech^2 * Eff_engines * Warp_factor * TowStrengthEngineScale

Movement_contribution =
   Movement_distance * TowStrengthDistanceScale
   ...mit
      Movement_distance = Min(Waypoint_distance,
                              Max_dist,
                              Max_allowed_by_fuel)
  • Engine_tech ist der Techlevel des Triebwerks (also 10 für den Transwarp Drive)
  • Eff_engines ist die Anzahl Triebwerke des Schiffs, mal zwei wenn das Schiff gravitonische Triebwerke hat, plus weitere 2, wenn das Schiff einen Stufe-2-Traktorstrahl hat.
  • Movement_distance ist eine Schätzung, wie weit das Schiff sich diesen Zug regulär bewegen wird.
    • Waypoint_distance ist die Entfernung zum Zielpunkt. Für Schiffe, die hyperspringen wollen, wird hier 350 eingesetzt, unabhängig vom eigentlichen Zielpunkt.
    • Max_dist ist die maximale Entfernung, die das Schiff laut seiner eingestellten Geschwindigkeit zurücklegen kann, siehe bei den Bewegungsformeln. Ein normales Schiff mit Warp 9 hat hier den Wert 81.
    • Max_allowed_by_fuel ist die maximale Entfernung, die das Schiff zurücklegen kann, bis ihm der Treibstoff ausgeht. Bei der Berechnung der Stärke des Schleppers wird hier die Masse des abgeschleppten Schiffes mit berücksichtigt.

Der Widerstand wird mit der selben Formel berechnet, allerdings wird nur die Masse des geschleppten Schiffes bei der Berechnung der zurücklegbaren Entfernung berücksichtigt.

Die Regeln können folgendermaßen zusammengefasst werden:

  • gute Triebwerke gewinnen gegen schlechte
  • Schiffe mit vielen Triebwerken gewinnen gegen Schiffe mit wenigen Triebwerken
  • schnelle Schiffe gewinnen gegen langsame Schiffe
  • gravitonische Triebwerke gewinnen gegen normale Triebwerke

Beachte, dass das Verhalten bis Version 4.0i leicht verschieden war. Zum einen ergab Level2Tow immer einen Erfolg: Schiffe mit Level2Tow gewannen in einem Konflikt mit einem Schiff ohne diese Funktion immer, Level2Tow hatte keinen expliziten Einfluss auf die Stärke. Zum anderen war ein Tow zwischen identischen Schiffen immer erfolgreich, die Erfahrung wurde nicht berücksichtigt.

HOST-kompatible Regeln: Die HOST-kompatiblen Tow-Regeln basieren auf einer Analyse des Verhaltens von HOST 3.22.009, und können wie folgt zusammengefasst werden:

  • Ein Tow wird unterbrochen, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind:
    • Das abgeschleppte Schiff hat die gleiche oder eine höhere Geschwindigkeit wie das ziehende Schiff. Wenn das ziehende Schiff gravitonische Triebwerke hat, wird sein Warpfaktor verdoppelt; das trifft auf das geschleppte Schiff nicht zu.
    • Das Ziel des geschleppten Schiffes ist mehr als Warpfaktor-ins-Quadrat Lichtjahre weg (also meistens mehr als ein Zug Reisezeit).
    • Das geschleppte Schiff hat mindestens 25 kt Sprit.
    • Das geschleppte Schiff kann schleppen.
  • Wenn sich zwei Schiffe gegenseitig schleppen (mutual towing), gewinnt normalerweise das Schiff mit der geringeren Id. Ausnahmen sind:
    • Beide Schiffe haben die gleiche Geschwindigkeit und ein Ziel mehr als Warp-Quadrat Lichtjahre (mehr als ein Zug) entfernt. Dann brechen sie auseinander und jeder fliegt zu seinem Ziel.
    • Wenn das Schiff mit der hohen Id aus dem Tow ausbrechen kann, nach den obigen Regeln, wird es das Schiff mit der geringeren Id schleppen.
    • Wie im einfachen Fall verdoppeln gravitonische Triebwerke den effektiven Warpfaktor für das Schiff mit der niedrigen Id. Das trifft auf das Schiff mit der hohen Id nicht zu.
This is a testing version.
It may be incomplete, and have more bugs (or features) than the public live version at planetscentral.com.