Zusätzlich zu den normalen Result-Dateien erstellt PHost noch für jede Spieler eine utilX.dat. Diese Dateien vereinfachen die Anzeige der Informationen für Spieler.
Traditionell lesen Programme die Subraumnachrichten, die der Host sendet, um Informationen wie die Positionen von Minenfeldern, Ergebnisse von Sensorabtastungen usw. zu erhalten. Dies ist schwierig und fehleranfällig, und verträgt sich nicht damit, dass PHost Nachrichten in mehreren Sprachen erzeugen kann. Um dieses Problem zu lösen, sendet PHost die meisten Nachrichten noch einmal in einem maschinenlesbaren Format, in der Datei utilX.dat. Idealerweise enthält utilX.dat alle wichtigen Informationen, falls dir also etwas fehlt, sag es uns ruhig.
Die utilX.dat wird auch benutzt, um Spielern Dateien zu senden, die diese (mit dem send-Befehl) angefordert haben.
Dieses Dokument beschreibt das Format der Datendateien. Es ist daher nur für Entwickler von Host- oder Client-Programmen interessant. Hosts sollten allerdings sicherstellen, dass ihre Spieler die utilX.dat zusammen mit ihrem Result erhalten.
Dieses Dokument beschreibt auch andere Aspekte der Kommunikation des Hosts mit den Clients, nämlich Subraumnachrichten (messages) und Ufos. Die bevorzugte Methode der Kommunikation der Clients mit PHost sind Befehlsnachrichten, die auf ihrer eigenen Seite beschrieben sind.