char[50] Name word Score Type word Turn Limit long Win Limit long[11] Scores
Dieser Datensatz ist eine allgemeine Möglichkeit, Punktestände zu übermitteln. Der Name ist der Name dieser Punktetabelle in menschenlesbarer Form. Der Score Type enthält eine Bezeichnung der Punktetabelle, die von Programmen benutzt werden kann. Das Win Limit gibt an, wie viele Punkte ein Spieler erreichen muss, um das Spiel zu gewinnen, das Turn Limit gibt an, wie lange er diesen Punktestand halten muss. Beide Werte können -1 sein, wenn es kein solches Limit gibt. Das Feld Scores enthält schließlich die Punktestände aller 11 Spieler. Wenn der Empfänger des Datensatzes einen Wert nicht sehen darf, steht in dem entsprechenden Feld eine -1 (=0xFFFFFFFF).
Programme können, dank des Name-Feldes, alle Punktestände sinnvoll bezeichnen. Wenn ein Programm nach einem bestimmten Punktestand sucht, kann es das Score Type-Feld nutzen.
Punktestände:
1 | "Der Punktestand". Dieser Eintrag wird von PHost nicht benutzt. Wir empfehlen, dass Programme, die eigene Punktestände berechnen (scoring systems) diesen Datensatz benutzen, um die Punktestände zu übertragen. Damit können Programme wie EchoView den Verlauf automatisch darstellen. |
2 | Baupunkte. Dieser Eintrag enthält alle Baupunkte, und ist als Ersatz zu Datensatz 48 gedacht. |
3 | Erlaubte Minenfelder. Dieser Eintrag wird gesendet, wenn Minenfeld-Limits aktiv sind, und enthält den Wert der Konfigurationsoption MaximumMinefieldsPerPlayer. Dieser Eintrag ist als Ersatz zu Datensatz 43 gedacht. |
4 | Gelegte Minenfelder. Dieser Eintrag wird gesendet, wenn Minenfeld-Limits aktiv sind, und enthält die aktuelle Minenfeld-Anzahl für dich und deine Verbündeten. Dieser Eintrag ist als Ersatz zu Datensatz 43 gedacht. |
5 .. 99 | für zukünftige Verwendung reserviert |
100 .. 32767 | für Addon-Entwickler reserviert |