Schiffe, die sich durch ein Minenfeld bewegen, riskieren, auf eine Mine zu laufen - außer, der Minenfeldbesitzer bietet dem Schiffsbesitzer eine Minenfeld-Allianz an. Für jedes Lichtjahr Bewegung durch das Minenfeld wird einmal gewürfelt, ob das Schiff eine Mine trifft. Getarnte Schiffe haben dabei ein geringeres Risiko als ungetarnte. Bei Fangminen macht das jedoch keinen Unterschied. Außerdem kann die Trefferrate von der Geschwindigkeit und Erfahrung des Schiffes abhängen. Siehe MineHitOdds, MineHitOddsWhenCloakedX10, WebMineHitOdds, EModMineHitOddsBonus, sowie MineOddsWarpBonusX100 und Verwandte.
Schiffe, die eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten, können vor Minentreffern sicher sein. Standardmäßig gilt das nur für Schiffe, die sich nicht bewegen. Schiffe, die sich nicht normal bewegen (Hypersprung, Gravitation, Chunnel, wird abgeschleppt) sind ebenfalls sicher. Siehe MineTravelSafeWarp etc.
Schiffe, die eine Mine (normale oder Fangmine) treffen, werden beschädigt und möglicherweise abgebremst. Schiffe, die eine Fangmine treffen, müssen sofort stehenbleiben und Treibstoff verbrennen. Siehe Wirkungen eines Minentreffers.
Fangminenfelder ziehen darin befindlichen Schiffen Treibstoff ab. Siehe WebDrainFuelLoss, WebDraining-Schritt.
Schiffe können mit ihren Geschützen Minen räumen. Sie können auch eigene Minen aufsammeln und wieder in Torpedos umwandeln. Siehe MineScanRange, MineSweepRange, WebMineSweepRange, MineSweepRate, WebMineSweepRate.
Einige Völker (üblicherweise die Colonies) können auch mit ihren Raumjägern Minen räumen. Siehe FighterSweepRate, FighterSweepRange, AllowColoniesSweepWebs.