Während der 4.0er-Linie hat PHost einiges über Fairness gelernt.
Per-Player Id Order (Per-Player Id-Reihenfolge): Oftmals haben Schiffe, die zuerst kommen, einen Vorteil. Und oftmals werden Schiffe mit niedrigen Id-Nummern zuerst ausgewählt. Um die Auswirkungen der Id-Nummern auf das Spiel zu verringern, werden nun einige Dinge in Per-Player Id-Reihenfolge ausgeführt: die Schiffe jedes Spielers arbeiten in Id-Reihenfolge, allerdings sind die Folgen aller Spieler zufällig verwoben. Damit bleibt die Fairness gewahrt, obwohl das Verhalten für einzelne Spieler immer noch so vorhersagbar bleibt wie vorher.
Überlappende Minenfelder: Überlappende Minen explodieren nun alle gleichzeitig, nicht nur, wenn sie gelegt werden. Damit funktionieren nun nicht nur Starbase+ und ACP korrekt, sondern wir erhalten auch mehr Fairness. Es hängt nicht mehr von den Id-Nummern ab, wieviele Minen du verlierst, wenn jemand ein paar Torpedos in deinen Minenfeld-Teppich legt.