Die Kampfreihenfolge (numerischer Kommandocode) wird nun auch für Intercept Attack berücksichtigt. Bisher kämpften diese Schiffe in Id-Reihenfolge, beginnend mit der höchsten Id. Diese Änderung ist auch in PHost 3.4b verfügbar.
PHost kann nun so konfiguriert werden, dass auf einem Planeten Kolonisten überleben, wenn er in einem Kampf übernommen wird. Die meisten von ihnen sind schließlich Zivilisten. Mit ColonistCombatSurvivalRate wird der Prozentsatz eingestellt. Die Zufriedenheit sinkt dabei nach dem Kampf aber um ColonistCombatSurvivalRate / 2 Punkte. Da diese Option das Spielverhalten nachhaltig verändern kann, gibt es sie nur in PHost 4.0 und folgenden Versionen. (In PHost 4.1d kann diese Einstellung für alle Spieler verschieden sein, sowohl in Abhängigkeit vom Planeten-Besitzer, als auch in Abhängigkeit vom Schiffs-Besitzer; siehe die Beschreibung der Option)
Schiffslisten-Designer können nun Todesstrahlen (death rays) bauen. Dieser Waffentyp ignoriert alle Schilde und tötet nur Crew. Damit ist ein Todesstrahl gut geeignet, um gegnerische Schiffe zu kapern. Ein Todesstrahl hat einen "Bang"-Wert von 0. Gleiches gilt für Torpedos.
Im Kampf zahlt sich Erfahrung aus. Erfahrene Schiffe kämpfen besser als unerfahrene.
Ansonsten haben sich die Mechanismen des Kampfes nicht geändert. Wenn du weder Todesstrahlen noch das Erfahrungs-System benutzt, kannst du die Kämpfe weiterhin mit einem alten VCR-Programm anschauen.