Jede Rasse hat eine spezielle Mission. Welche genaue Auswirkung die "Mission 9" hat, wird mit PlayerSpecialMission festgelegt. Standardmäßig ist dieser Wert identisch zu PlayerRace, der wiederum standardmäßig deiner Spielernummer entspricht. Damit werden elf Standard-Rassen definiert, die besondere Eigenschaften und je eine eigene Spezialmission haben.
- Rasse 1 (Föderation): Super Refit (Aufrüsten)
- Rasse 2 (Lizard): Hiss
- Rasse 3 (Bird): Super Spy (Spionage)
- Rasse 4 (Klingon): Pillage (Plündern)
- Rasse 5 (Priv): Rob Ship (Ausrauben)
- Rasse 6 (Cyborg): Self-Repair (Reparatur)
- Rasse 7 (Crystal): Lay Web Mines (Fangminen legen)
- Rasse 8 (Empire): Dark Sense
- Rassen 9,11 (Robot/Colony): Build Fighters (Raumjäger bauen)
- Rasse 10 (Rebel): Ground Attack (RGA, Bodenangriff)