Um ein Universum anzulegen, benötigst du ein "Master"-Programm. PHost selbst kann kein Universum erzeugen.
- Mit master.exe: wenn du einen DOS-Computer hast, ist master.exe eine schnelle und einfache Möglichkeit, ein Spieluniversum anzulegen. Rufe master.exe mit dem Spielverzeichnis als Parameter auf und beantworte die Fragen. ► Note: master.exe muss möglicherweise in deinem Planets-Hauptverzeichnis installiert sein.
- Mit AMaster: die bevorzugte Methode, ein Spiel für PHost anzulegen, ist AMaster. AMaster wird mit einer Konfigurationsdatei amaster.src gesteuert, die ein ähnliches Format wie pconfig.src hat. AMaster bietet viele Optionen, um faire, ausgewogene Startbedingungen zu finden und eine Anzahl besonderer Szenarien zu berücksichtigen. AMaster kann auch Sternenkarten erzeugen.
- Mit PMaster: PMaster von den PUtils / PDK ist das alte PHost-Master-Programm. Es funktioniert ähnlich wie AMaster, hat aber weniger Optionen.
Du kannst auch mit einem Host-Editor das Universum nach dem Mastern nachträglich verändern. Das Programm, welches das Universum anlegt, bzw. der Host-Editor müssen PHost nicht ausdrücklich unterstützen; alle Master- und Editor-Programme für HOST funktionieren auch mit PHost.
Wenn alles korrekt eingerichtet ist, starte PHost zum ersten Mal, um die ersten Results zu erstellen.