Der Exit-Status (Errorlevel) ist 0, wenn PHost die gewünschte Funktion erfolgreich ausgeführt hat. Wenn du -c verwendet hast, heißt Exit 0, dass alles in Ordnung war.
PHost liefert einen Rückgabewert von 1, wenn die Zugriffsrechte für das Spielverzeichnis oder das Hauptverzeichnis falsch sind, oder wenn du -d oder -t in einem frisch aufgesetzten Spiel verwendest.
PHost liefert einen Rückgabewert von -1, wenn ein anderer Fehler auftrat (zu wenig Speicher, fehlende Datei), oder wenn eine interne Sicherheitsüberprüfung fehlschlug (du also einen Fehler in PHost gefunden hast). Der Wert -1 wird vom Betriebssystem üblicherweise in 255 umgewandelt.
Wenn PHost mit Signal X beendet wurde, liefert er den Status -X. Beispielsweise hat das Interrupt-Signal (Strg-C) die Nummer 2, so dass PHost sich mit Code -2 beendet (was vom Betriebssystem auf den Wert 254 abgebildet wird).
Wenn du Turndateien überprüfst (-c) bedeutet ein Status ungleich Null, dass mit der Datei etwas nicht in Ordnung war.
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Turndatei fehlt |
2 | Turndatei veraltet |
4 | Turndatei zu kurz |
8 | Turndatei beschädigt (ungültiger Befehl) |
16 | Turndatei enthält falschen Absender |
32 | Prüfsumme stimmt nicht |
64 | Gelber Status |
128 | Roter Status |
Wenn du mehrere Dateien auf einmal überprüfst (-c0) ist der Exit-Status die bitweise Summe (OR) aller zutreffenden Werte. Ein Wert von 10 = 8+2 bedeutet also, dass mindestens ein Zug veraltet (stale) und einer beschädigt war.