Eine Zuweisung der Form
RacesAllowed = 1 2 3 4 5
gibt an, dass die aktuelle Funktion auf dem gewählten Schiffstyp den Rassen 1 bis 5 zur Verfügung stehen soll.
Im Gegensatz zu Hull und Function löst diese Anweisung eine Aktion aus: sie erzeugt eine Verbindung zwischen Schiffstyp und Funktion. Du kannst dir das vorstellen wie ein Dialogfenster: die Anweisungen Hull und Function entsprechen der Eingabe von ein paar Zahlen in ein Eingabefeld, RacesAllowed entspricht dem Druck auf den "OK"-Knopf des Dialogfensters. Die Befehle Hull und Function legen die Parameter fest, RacesAllowed erzeugt die eigentliche Verbindung.
Die rechte Seite einer Zuweisung besteht aus einer Liste von Rassennummern, mit denen die aktuelle Funktion für den aktuellen Schiffstyp verfügbar gemacht bzw. entfernt wird. Folgende Angaben werden akzeptiert:
+N | für Rasse N erlauben, N zwischen 1 und 12 |
-N | für Rasse N verbieten, N zwischen 1 und 12 |
+ | allen Rassen erlauben |
- | allen Rassen verbieten |
N | identisch zu +N |
Die Liste der Rassennummern wird von links nach rechts gelesen. Zum Beispiel:
+ -6 | Alle Rassen außer Rasse 6 |
- +3 +5 | Keine Rasse außer 3 und 5 |
+3 +5 | Für Rasse 3 und 5 erlauben (beachte, dass PHost bis Version 4.0h/3.4j mit dieser Anweisung die Funktion auch automatisch allen anderen weggenommen haben |
7 | Für Rasse 7 erlauben |
+ - + - + | Alle Rassen, entspricht '+' |
Die RacesAllowed-Anweisung verwendet die Konfigurationsoption PlayerRace, um zu ermitteln welche Spieler eine Schiffsfunktion nutzen dürfen. Mit folgender Konfigurationseinstellung
PlayerRace = 1,1,1,1,1,5,3,3,3,3,3
erlaubt die Anweisung
Hull = Merlin Function = Cloak RacesAllowed = +1
dem Merlin, zu tarnen, wenn er einem der Spieler 1 bis 5 gehört, da diese alle Rasse 1 spielen.
RacesAllowed-Anweisungen sind kumulativ und ergänzen vorige Zuordnungen zwischen den aktuell gewählten Schiffstypen und Funktionen. Zum Beispiel:
Hull = Meteor Function = Cloak RacesAllowed = +3 RacesAllowed = +4
Hiermit dürfen sowohl Spieler 3 als auch Spieler 4 ihre MBRs tarnen.
► Note: In PHost bis Version 3.4j/4.0h wurde nur die jeweils letzte Anweisung berücksichtigt. In diesen Versionen konnte also nur Rasse 4 ihre MBRs tarnen.