Jedes Objekt im Spiel - Planeten, Schiffe, Minenfelder, usw. - hat eine Nummer, die zur Identifikation des Objektes benutzt wird. Die Nummern werden separat für jeden Objekttyp verwaltet. Es gibt...
- ...bis zu 500 Planeten, von 1 bis 500
- ...bis zu 999 Schiffe, von 1 bis 999 (die meisten Hosts haben noch ein Schiffslimit von 500)
- ...bis zu 10000 Minenfelder, von 1 bis 10000 (die meisten Hosts haben ein Minenfeld-Limit von 500)
- ...bis zu 1000 Ufos, von 1 bis 1000
- ...möglicherweise weitere Objekte.
Es ist wichtig, die Id-Nummern zu kennen, da viele Aktionen in Reihenfolge der Ids ausgeführt werden. Beispielsweise raubt ein Schiff mit niedriger Id vor einem mit hoher Id, so dass das erste Schiff die ganzen tollen Dinge bekommt, während das zweite nur die Reste erhält.
Siehe auch: Per-Player Id-Reihenfolge