Das Verzeichnis mit den Dateien für ein Spiel.
Spieler-Seite: Das Verzeichnis, in das du deine Resultdateien entpackst. Die meisten DOS-Programme akzeptieren einen Kommandozeilenparameter, mit dem du das Spielverzeichnis angeben kannst. In Winplan heißen die Spielverzeichnisse vpwork1 bis vpwork8 und sind Unterverzeichnisse deiner Winplan-Installation. In Spielverzeichnissen befinden sich Dateien wie genX.dat, shipX.dat, pdataX.dat, und so weiter.
Auf Host-Seite: Das Verzeichnis, in dem der Hostlauf abläuft. Die Host-Programme und die meisten Add-ons akzeptieren einen Kommandozeilenparameter, der das Spielverzeichnis angibt. Ein Spielverzeichnis enthält Dateien wie gen.hst, ship.hst, pdata.hst, und so weiter.
Die meisten Planets-Programme suchen die Dateien der Schiffsliste und der Sternenkarte zuerst im Spielverzeichnis, dann im Hauptverzeichnis. In Spielen mit geänderten Schiffslisten oder Karten reicht es daher, nur die geänderten Dateien in das Spielverzeichnis zu kopieren. Die große Ausnahme von dieser Regel ist DOS-Planets, das nur im Hauptverzeichnis nach den Dateien sucht. Die einfachste Lösung dieses Problemes ist, DOS-Planets mehrfach zu installieren, für jede Schiffsliste einmal.
Siehe auch: Hauptverzeichnis (Root Directory), Ein Spiel leiten mit PHost.