PHost erstellt eine Datei score.log, in der die Spieler nach der Standard-Punktwertung aufgeführt sind. Diese einfache Wertung wird wie folgt ermittelt:
Score = Num_planets * 10 + Num_capital_ships * 10 + Num_freighters + Num_starbases * 120
Als Capital ship zählt jedes Schiff mit mindestens einer Waffe, sei es ein Outrider mit einem Laser, oder ein bis zu den Zähnen bewaffneter Todesstern.
Viele Client-Programme zeigen ebenfalls diese Punktwertung an. Sie ermitteln die Punkte aus den Num_planets-Werten usw., die in den Result-Dateien abgelegt sind. Wenn ScoringMethod auf None gesetzt ist, sendet PHost nicht alle diese Werte, so dass falsche Punktestände angezeigt werden. Folgende Werte werden bei ScoringMethod=None übertragen:
- deine eigenen Zahlen
- Num_capital_ships und Num_freighters deiner Verbündeten, die dir das Schiffs-Privileg bieten
- Num_planets und Num_starbases deiner Verbündeten, die dir das Planeten-Privileg bieten
Diese Werte berücksichtigen die Fernsteuerung. Damit können sie sich von der Anzahl Einheiten unterscheiden, die du tatsächlich im Result findest. Wenn du beispielsweise 20 Schiffe hast und weitere 5 fernsteuerst, enthält dein RST 25 Schiffe, für den Punktestand enthält Num_ships aber nur deine eigenen 20.