("Clone") Klont das Schiff. Das Schiff muss einen Planeten mit Sternenbasis orbitieren. Ein Klon-Auftrag überschreibt einen normalen Bauauftrag. Das Klonen kostet die normalen Mineralienmengen, aber die doppelte Menge Geld (siehe ShipCloneCostRate für Details).
Voraussetzungen für Klonen:
- Klonen muss erlaubt sein (AllowShipCloning).
- Das funktioniert nur für Schiffe, die du (der Schiffsbesitzer) nicht normal bauen kannst.
- Die Sternenbasis muss passende Techlevels haben.
- Die Sternenbasis muss genügend Material haben. Klon-Aufträge durchlaufen die Bauliste wie alle Schiffsbau-Aufträge, die Materialien werden in dem Zug verbraucht, in dem der Bauauftrag ausgeführt wird. Wenn für einen Klon-Auftrag nicht alle benötigten Materialien zur Verfügung stehen, wird dieser in der Baulisten-Nachricht mit einem ! markiert.
- Du musst die Sternenbasis besitzen, oder der Besitzer der Basis muss dir eine Planeten-Allianz angeboten haben.
- Das Schiff darf nicht kopiergeschützt sein.
- Das Schiff darf sich nicht bewegen, wenn es geklont werden möchte (die Geschwindigkeit wird auf 0 gesetzt).
Normalerweise können Crystals und Privateers nicht klonen. PHost verbietet das zwar nicht explizit, macht es in der Standardkonfiguration aber enorm teuer.
Wenn ein Schiff geklont wird, werden die Baupunkte dem Besitzer der Sternenbasis abgezogen. Dies muss nicht der gleiche Spieler sein wie der Besitzer des zu klonenden Schiffes (und somit der Besitzer der Kopie) wenn das Schiff eine Planeten-Allianz nutzt.
Relevanter PControl-Schritt: ShipBuildOrders (hier muss das Schiff die meisten Bedingungen erfüllen, um in die Bauliste aufgenommen zu werden), ShipBuilding_1, ShipBuilding_2 (hier wird das Schiff gebaut, und die Mineralien und das Geld müssen zur Verfügung stehen).
Relevanter Konfigurationsparameter: AllowShipCloning