Der Portable Host Project Abyss ist die PHost-Variante des Tim Continuums. Damit wird verhindert, dass zwei oder mehr Spieler mit der gleichen Kopie eines registrierten Client-Programms im selben Spiel spielen.

Die Wirkungen des PHP Abyss unterscheiden sich stark von denen des Tim Continuums (TC). Während das TC Schiffe durch die Galaxis schleudert, hält PHP Abyss dies für eine schlechte Idee, da damit zum einen die Schiffe als Späher agieren und Teile des Universums sehen, die sie nicht sehen sollten, und außerdem die Handlungsmöglichkeiten des Spielleiters einschränkt. Wenn das TC einen ehrlichen Spieler trifft, wie in den meisten TC-Zwischenfällen der Fall, wird der Spielleiter den Zug möglicherweise noch einmal laufen lassen wollen. Aufgrund des Spionage-Effekts hat der betroffene Spieler aber bereits Informationen erhalten, die er nicht zurückgeben kann.

Stattdessen friert der PHP Abyss die Aktionen des Spielers für einen Zug ein. Seine Schiffe werden sich nicht bewegen, seine Fabriken werden keine Vorräte produzieren, seine Minen werden keine Mineralien abbauen, seine Kolonisten und Ureinwohner werden keine Steuern bezahlen. Es ist, als ob der Spieler einen Zug verliert.

Die häufigste Ursache für einen Eingriff des PHP Abyss ist, dass ein Spieler mehrere Völker im selben Spiel spielt, dies aber nicht auf die richtige Art und Weise tut. Bei Teamspielen, insbesondere wenn ein Spieler Züge für andere Spieler einreicht, müssen diese besonders viel Vorsicht walten lassen, um den PHP Abyss nicht auszulösen.

Um erfolgreich Züge für mehrere Völker im gleichen Spiel einzureichen, beachte folgende Regeln:

  1. Entpacke alle RST-Dateien des Spieles in das gleiche Verzeichnis.
  2. Wenn du Maketurn aufrufst, werden mehrere TRN-Dateien erstellt. Sende alle diese Dateien gemeinsam an den Host.
  3. Wenn du Maketurn später noch einmal aufrufst, musst du alle diese Turns erneut an den Host senden, auch wenn du nichts geändert hast.

Die Turn-Dateien müssen "einander kennen". Ansonsten nimmt der Host an, dass sie auf verschiedenen Computern erstellt wurden.

► Note: Der PHP Abyss wird nicht ausgelöst, wenn ein Spieler einen Turn mit rotem Status einreicht (z.B. Mogeleien oder nicht-übereinstimmende Schiffsliste). Stattdessen wird die betreffende Turn-Datei einfach ignoriert. Dies ist nicht ganz das gleiche wie einen Zug auszusetzen, da Schiffe weiter fliegen und Planeten weiter produzieren werden, sie erhalten nur keine neuen Befehle.

This is a testing version.
It may be incomplete, and have more bugs (or features) than the public live version at planetscentral.com.