Dies ist das ursprüngliche Baulisten-System von PHost 3. Die Bauliste wird nur über Prioritäten gesteuert. Baupunkte (Player Activity Level, PAL) wirken sich direkt auf die Prioritäten deiner Bauaufträge aus. Das Schiff mit der höchsten Priorität wird zuerst gebaut.
Neu aufgenommene Bauaufträge erhalten eine Priorität entsprechend deinem gesamten Player Activity Level:
PAL * PALPlayerRate% * SBQNewBuildPALBoost
Außerdem erlangen Bauaufträge durch deinen Turn Activity Level (TAL, diesen Zug verdiente Baupunkte) Priorität:
TAL * PALPlayerRate% * SBQBuildPALBoost * scale + SBQPointsForAging
Der Faktor scale soll Spieler dazu bewegen, nur Schiffe zu bauen, die sie wirklich brauchen. Mathematisch ist dieser Wert
1/N ^ (SBQBoostExpX100 / 100)
dabei ist N die Anzahl Bauaufträge, die der Spieler hat. Dabei kann SBQBoostExpX100 folgende Werte annehmen:
- Mit dem Standardwert 0 ist die Anzahl Bauaufträge nicht relevant. Wenn du einen TAL von 800 hast, werden die Prioritäten aller deiner Aufträge um 800 erhöht (unter der Annahme, dass PALPlayerRate und SBQBuildPALBoost den Wert 100 haben). Damit macht es keinen Unterschied, ob ein Spieler nur wichtige Kriegsschiffe baut oder einfach Plätze in der Bauliste mit sinnlosen Schrott-Schiffen blockiert, nur um eine gute Position in der Liste zu erlangen. Das ist das Verhalten von PHost 3.2 und davor..
- Mit dem Wert 100 wird der Prioritätsgewinn durch die Anzahl Bauaufträge geteilt. Wenn du nur zwei Bauaufträge ausstehen hast, ergeben die 800 Punkte also einen Prioritätsgewinn von 400 für jeden der beiden. Wenn du stattdessen 20 Aufträge aktiv hast, bekommt jeder nur magere 40 Punkte.
- Werte dazwischen können die Reduktion bei vielen Bauaufträgen reduzieren. Bei 50 wird der Gewinn um Wurzel-N reduziert, so dass bei viermal so vielen Bauaufträgen jeder halb so viele Punkte erhält wie normal.
- Du kannst auch Werte außerhalb dieses Bereiches nutzen, um "interessante" Effekte zu erhalten.
Zusätzlich zu den PAL-Punkten erhält jeder Bauauftrag einen Bonus von SBQPointsForAging Punkten jeden Zug. Damit haben ältere Bauaufträge üblicherweise mehr Priorität als neue.
Wenn du einen Bauauftrag änderst, erhält dieser eine Rückstufung von SBQBuildChangePenalty (zusätzlich zu BuildChangeRelativePenalty). Mit dem Standardwert 2147483647, quasi "unendlich" für den Computer, müssen geänderte Bauaufträge also die Warteliste vollständig von vorn durchlaufen. Du kannst diesen Wert absenken, um eine mäßigere Rückstufung zu erhalten.