Moderne Client-Programme unterstützen das Spiel mit geänderten Rassenzuordnungen. Ältere Clients können das jedoch nicht. In diesen ändert sich die Spezialmission des Spielers nicht, so dass die Spieler besonders aufpassen müssen. Wenn Spieler 11 also die Mission 9 auswählt, zeigt sein Client-Programm die Mission Build Fighters an. Wenn Spieler 11 aber Rasse 6 spielt (bzw. Spezialmission 6 zugeordnet bekommen hat), macht das Schiff in Wirklichkeit Self Repair. Mit der gesonderten Special Mission kann diese Verwirrung umgangen werden.
► Note: Wir empfehlen, dass Spieler ihre mission.ini bearbeiten und den Text "Special Mission" durch ihre eigentliche Spezialmission ersetzen, und dann diese Mission statt der normalen Mission benutzen.
Einige Client-Programme lassen dich nicht deine Spezialmission setzen. Beispielsweise gilt die Mission Build Fighters nur auf Schiffen mit Raumjäger-Startrampen, dementsprechend könnte ein Client-Programm sich weigern, diese Mission auf einem Torpedoschiff einzustellen, auch wenn Spieler 11 die Cyborgs spielt. Auch dieses Problem wird durch die Verwendung der Mission 31 umgangen.
Die folgende Tabelle fasst alle Eigenschaften zusammen, die mit den beiden Einstellungen, PlayerRace und PlayerSpecialMission, gesteuert werden:
Wert | PlayerRace | PlayerSpecialMission |
---|---|---|
1 | Crewbonus der Föderation (wenn aktiviert, AllowFedCombatBonus): zwischen Kämpfen werden Schilde 25% repariert; 50 kt Massebonus; alle Waffen bis zum Ende voll einsetzbar 90% laufen über, wenn Schiff geentert wird | Super Refit-Mission |
2 | Vertragen 150% Schaden im Kampf, sowie damit verwandte Boni Kolonisten sind immun gegen Glory Device | Hiss-Mission |
3 | Bewaffnete Schiffe ohne Sprit sind immun gegen NUK | Missionen Super Spy und Standard Spy Immun gegen Force Surrender während dieser Missionen |
4 | Schiffe haben PlanetImmunity wenn entsprechend konfiguriert (PlanetsAttackKlingons) Bis zu 60 Clans auf Wüstenplaneten | Pillage-Mission |
5 | Geschütze haben dreifachen Kill-Wert im Kampf Komplette Crew läuft über, wenn Schiff geentert wird | Rob-Mission Können Schiffe entern (AllowPrivateerTowCapture) |
6 | Sammeln nach dem Kampf Trümmer des zerstörten Gegnerschiffes auf Assimilieren Eingeborene | Self Repair-Mission |
7 | Bevorzugen Wüstenplaneten (CrystalsPreferDeserts) Kolonisten sind immun gegen Glory Device | Können Fangminen legen (mit diversen Missionen) Fangminen dieser Völker ziehen gegnerischen Schiffen Sprit ab (drain fuel) Können Schiffe entern (AllowCrystalTowCapture) |
8 | 40% laufen über, wenn Schiff geentert wird Werden von Bioscannern nicht gefunden | Dark Sense-Mission |
9 | Bis zu 60 Clans auf Wüstenplaneten | Build Fighters-Mission (siehe AllowBuildFighters) |
10 | Schiffe haben PlanetImmunity wenn entsprechend konfiguriert (PlanetsAttackRebels) Bis zu 9 Millionen Kolonisten auf Eisplaneten; 60 Clans auf Wüstenplaneten Findet auch Empire-Planeten mit Bioscannern Werden vom Dark Sense nicht gefunden | Rebel Ground Attack-Mission Schiffe bauen automatisch Raumjäger (siehe AllowBuildFighters) |
11 | Bis zu 60 Clans auf Wüstenplaneten Können, wenn konfiguriert, Fangminen mit Raumjägern räumen (AllowColoniesSweepWebs) 70% laufen über, wenn Schiff geentert wird | Build Fighters-Mission (siehe AllowBuildFighters) |
12 | keine | keine |
Beispielsweise spielt ein Spieler mit PlayerRace=7 und PlayerSpecialMission=7 einen "normalen" Crystal. Gibst du ihm stattdessen PlayerSpecialMission=6, wird er immer noch Wüstenplaneten mögen und immun gegen Glory Devices sein. Er kann aber keine Fangminen mehr legen oder Schiffe entern. Stattdessen kann er seine Schiffe im freien Raum reparieren.
Nicht alle Kombinationen sind sinnvoll. Wenn du nicht ernsthaft mit den neuen Möglichkeiten experimentieren willst, empfehlen wir jedem, auf die separate Einstellung von PlayerSpecialMission zu verzichten, so dass nur die 11 Standard-Völker im Spiel sind.
Viele andere Rassen-Eigenschaften werden über Array-Optionen festgelegt. Wenn du mit geänderten Rassenzuweisungen spielst, musst du diese manuell ändern. Optionen, die in diese Kategorie fallen:
- AntiCloakImmunity (normalerweise sind Föderation, Lizards und Birds immun)
- AllowBuildFighters (normalerweise können nur Robots/Rebels/Colonies auf Raumschiffen Jäger bauen)
- ColonistTaxRate, NativeTaxRate (normalerweise 200% für die Föderation, 100% für die anderen)
- ExtraFighterBays (normalerweise 3 für die Föderation, keine für die anderen)
- FighterSweepRate, FighterSweepRange (normalerweise können das nur die Colonies nutzen; alle anderen haben hier 0) 0)
- GroundKillFactor, GroundDefenseFactor (normalerweise haben Lizards 30/10 und Klingonen 15/5)
- RaceMiningRate (normalerweise hat die Föderation 70%, die Lizards 200%, der Rest 100%).
- ShipCloneCostRate (Crystals und Privateers haben üblicherweise hohe Werte, um Klonen unattraktiv zu machen);
- UnitsPerTorpRate (standardmäßig 4X-Bonus für Robots)
In neueren PHost-Versionen betreffen einige Optionen nur die Standard-Einstellungen der Schiffsfunktionen. Du kannst sie über shiplist.txt ändern oder zurücksetzen.