VGA Planets lief ursprünglich unter MS-DOS, welches in Dateinamen nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben unterscheidet. Wenn PHost auf Unix oder einer anderen Plattform, die Groß- und Kleinbuchstaben unterscheidet, läuft, muss eine Festlegung über die Form der Dateinamen getroffen werden.

PHost bevorzugt Dateinamen in Kleinbuchstaben. Er enthält zwar ein paar Vorrichtungen, um mit Namen in Großbuchstaben umgehen zu können, dies ist aber sehr unterentwickelt und wenig getestet. Insbesondere verhindert PHost nicht, dass ein Name in Kleinbuchstaben angelegt wird, wenn bereits ein Name in Großbuchstaben existiert. Namen mit gemischter Schreibung wie HullSpec.Dat werden nicht unterstützt.

Tipp: Selbst unter Unix-ähnlichen Betriebssystemen wie Linux verhält sich eine Partition mit FAT-Dateisystem oftmals wie unter DOS oder Windows und unterscheidet nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung. Damit lassen sich Probleme mit der Schreibung von Dateinamen einfach umgehen, indem du deine Spielverzeichnisse auf einer FAT-Partition speicherst.

Der Kompatibilität zu allen Plattformen wegen nutzt PHost für Dateien, die er selbst liest oder erstellt nur 8.3-Dateinamen. An Stellen, wo du selbst einen Verzeichnis- oder Dateinamen angeben kannst (also bei der Übergabe eines Spielverzeichnisses, oder in einer Addon-Anweisung) kannst du auch längere Dateinamen benutzen, sofern deine Umgebung diese unterstützt. Allerdings enthält PHost keine besonderen Maßnahmen, um diese Dateinamen zu maskieren (quoten), wenn sie beim Aufruf eines Addons an die Shell übergeben werden (z.B. per %d-Platzhalter in einem PControl-Befehl). Es empfiehlt sich daher, Shell-Sonderzeichen und Leerzeichen in Dateinamen zu vermeiden.

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