Bergbau: Die maximale Mineralienmenge, die pro Zug abgebaut werden kann, hängt von der Dichte der Mineralien ab.

Max_minerals_mined =
   Round(Mining_rate * Mine_count / 100)
   ...mit Mining_rate = Round(RaceMiningRate * Mineral_density / 100) * RF
   ...und RF = 2 für Reptilans, 1 sonst

Minerals_mined =
   Min(Max_minerals_mined, Minerals_in_core)

(4.1) PHost vor Version 4.1 nutzte hier Trunc statt Round. Die neue Formel ergibt immer etwas mehr Mineralien.

Vorräte (Supplies): Fabriken und bovinoide Ureinwohner produzieren Vorräte.

Supplies_made =
   Trunc((Factory_contribution + Bovinoid_contribution) * ProductionRate) / 100)
   ...mit
      Factory_contribution =
         Factories
      Bovinoid_contribution =
         Min(Trunc(Native_clans / 100), Colonist_clans)
            ...wenn Eingeborene Bovinoide sind
         0  ...sonst

Trans-Uran-Zerfall: Neue Mineralien bilden sich im Planetenkern. Beachte, dass das nach dem Bergbau passiert, so dass du die neuen Mineralien nicht direkt nutzen kannst. Trans-Uran-Zerfall findet für alle vier Mineralien separat statt.

New_minerals_in_core =
   Trunc((TransuraniumDecayRate * Mineral_density + 50) / 100)
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