PHost unterstützt bis zu 10000 Minenfelder. In HOST (und PHost bis Version 3.2) ist die Obergrenze bei 500. Die meisten PHost-Spiele benutzen immer noch das 500er-Limit, da nur wenige Clients 10000 Minenfelder erlauben.

Minen-Verfall (mine decay): In PHost findet der Minen-Verfall (mine decay) vor dem Minen-Räumen (mine sweep) statt. Damit ist das Minenfeld kleiner, als es von deinem Client angezeigt wird, und damit möglicherweise bereits außer Reichweite. Andererseits berichtet HOST stattdessen verschiedene Größen für ein frisch gelegtes und ein gescanntes Minenfeld. Um diesen Unterschied zu kompensieren wird PHost im allgemeinen mit einem etwas größeren MineSweepRange gespielt.

Minenfelder explodieren: Die Behandlung überlappender Minenfelder unterscheidet sich in den PHost-Versionen.

  • In PHost 4.0b/3.4f und neuer explodieren überlappende Minenfelder gleichzeitig, egal, wie die Überlappung entstanden ist. Dieser Verhalten ähnelt dem von HOST, allerdings verwenden wir bessere (fairere) Formeln.
  • In älteren PHost-Versionen explodieren überlappende Minenfelder nur, wenn sie mit einer der normalen Minenlege-Missionen gelegt oder vergrößert werden. Wenn zwei feindliche Minenfelder aus einem anderen Grund überlappen (durch eine stornierte Allianz beispielsweise) explodieren sie nicht.

Es ist möglich, Mischungen aus dem alten und dem neuen Verhalten zu konfigurieren, siehe AlternativeMinesDestroyMines.

Minenlegen: In PHost ist es nicht möglich, ein neues Minenfeld zu legen, solange du dich bereits in einem deiner Minenfelder aufhältst (außer beim Legen im Namen eines anderen Volkes). In HOST gibt es ein paar Tricks, mit denen es doch möglich ist. Wenn du dich innerhalb mehrerer Minenfelder befindest, kannst du festlegen, welches du vergrößern willst. Standardmäßig wird das mit der niedrigsten Id benutzt.

Reihenfolge des Minenlegens: In HOST und PHost-Versionen bis 3.2 werden Minen in der Reihenfolge der Schiffs-Ids gelegt. Wenn alle 500 Minenfeld-Slots voll sind, können daher bestenfalls Schiffe mit geringen Id-Nummern Minen legen. PHost 3.3 verwendet fairere Regeln (siehe Beschreibung der Mission Lay Mines).

Minen aufsammeln (mine scooping): Zum Einsammeln von Minen benötigt ein Schiff Geschütze (beams). In HOST ist das nicht der Fall.

Web Mines (Fangminen): HOST hat leichte Probleme mit Fangminen, die nicht dem Crystal gehören. Da wir diese Effekte für Fehler halten, implementiert PHost das "intuitive" Verhalten.

Die wichtigste Regel ist: Fangminen unterscheiden sich kaum von normalen Minen. Allerdings ziehen nur Crystal-Fangminen Schiffen Treibstoff ab (web draining). Der Besitzer des (Fang-)Minenfeldes ist immun gegen das Feld, alle anderen nicht, solange sie nicht verbündet sind. Damit erhält also ein Crystal-Schiff Treibstoff abgezogen, wenn es sich in einem Minenfeld befindet, das sich einem anderen Crystal-Spieler gehört (in einem Spiel mit geänderter PlayerRace-Zuordnung).

Fangminen, die nicht dem Crystal gehören, haben immer noch die erhöhten Trefferquoten, und ziehen Schiffen, die eine Mine treffen, Treibstoff ab.

Fangminen interagieren mit normalen Minen nur, wenn AllowMinesDestroyWebs eingeschaltet ist.

► Note: Beachte, dass einige Clients Probleme mit der Anzeige von Fangminen haben, die nicht dem Crystal gehören, und sie daher als normale Minen anzeigen. In diesem Fall musst du in die Mine-Sweep-Nachrichten schauen. Programme, die util.dat auswerten, sollten eine korrekte Anzeige liefern.

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