VGA Planets ist ein Client/Server-Spiel. Der Teil, mit dem du als Spieler üblicherweise interagierst ist das Client-Programm. Davon gibt es eine Handvoll, siehe den entsprechenden Eintrag im Glossar. Das Server-Programm wird im VGAP-Universum üblicherweise als Host bezeichnet.

Dein Client-Programm zeigt dein Imperium grafisch an und erlaubt dir die Eingabe deines Zuges. Du kannst beispielsweise ein Schiff beauftragen, einen Planeten anzufliegen. Das ist jedoch nur ein Auftrag - das Schiff wird noch nicht losfliegen, du kannst den Auftrag jederzeit zurücknehmen. Wenn du deinem Schiff also den Auftrag gibst, jemanden auszurauben, bekommst du die Beute nicht sofort - du weißt nicht einmal, was das Opfer hat.

Wenn du mit deinem Zug fertig bist, erstellst du eine Turndatei (turn file) und sendest diese an den Spielleiter. Dieser kann dann das Server-Programm (also vermutlich PHost) nutzen, um neue Result-Dateien zu erstellen. Hier wird sich das Schiff dann tatsächlich bewegen und rauben, und das Serverprogramm teilt dir mit, was passiert ist.

Einige Befehle werden bereits vom Client ausgeführt. Wenn du beispielsweise Fracht zwischen zwei deiner Schiffe umlädst, wird der Auftrag sofort ausgeführt.

Die Regel ist einfach: wenn du alle Details der teilnehmenden Einheiten kennst, kann auch nichts schiefgehen, also wird der Auftrag sofort ausgeführt. Alle anderen Aufträge werden vom Host verarbeitet.

Play-by-Email (PbEM): Traditionell sendest du deine Züge er Email an deinen Host und erhältst auch dein Result per Mail. Dementsprechend ist VGA Planets ein Play-by-Email-Spiel. Heutzutage haben viele Hosts allerdings auch eine Webseite, auf der du deinen Turn raufladen kannst.

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