Wahrscheinlich nutzt dein Spiel die Einstellung Init = Clear in der Datei shiplist.txt.
Seit PHost 4.0i legen die Schalter PlanetsAttackKlingons, PlanetsAttackRebels, AllowOneEngineTowing, AllowCrystalTowCapture und AllowPrivateerTowCapture nur die Start-Zuweisungen der Schiffsfunktionen PlanetImmunity, Tow und Boarding fest. Gleiches gilt für den Teil FullWeaponry von AllowFedCombatBonus. Mit Init = Clear werden diese Start-Zuweisungen gelöscht, so dass die Rebellen-/Klingonen-Schiffe nicht mehr immun sind, und Schiffe nicht mehr Abschleppen und Entern können.
Es gibt zwei Möglichkeiten, dieses Problem durch Änderungen an der Konfiguration zu lösen:
- Steige auf Init = Default um. Damit werden allerdings auch für die anderen Eigenschaften Standardzuweisungen vorgenommen, also prüfe, dass du damit keine ungewünschten Eigenschaften einführst.
- Füge die fehlenden Eigenschaften deiner shiplist.txt hinzu. Mit dem folgenden Fragment werden die früheren Rasseneigenschaften wiederhergestellt:
AssignTo = Hull Function = PlanetImmunity Hull = * RacesAllowed = 4 10 Function = Boarding Hull = * RacesAllowed = 5 7 Function = FullWeaponry Hull = * RacesAllowed = 1
Die Tow-Funktion ist etwas mehr Arbeit. Du musst alle Schiffstypen, die schleppen können sollen, in der Konfigurationsdatei aufführen. Das folgende Fragment funktioniert für die Standard-Schiffsliste, wobei Schiffe mit einem Triebwerk nicht schleppen dürfen (der Optik wegen auf zwei Anweisungen aufgeteilt):Function = Tow Hull = 3-8,12-14,17-23,25,26,28-50,52,53,55,56,58,60-64 RacesAllowed = * Hull = 67-70,72,74-76,78-84,86,89,90,93,94,96-102,104,105 RacesAllowed = *
Wenn alle Schiffe schleppen können sollen, reicht natürlich auch eine Zeile Hull = *.