Die Formeln für den Treibstoffverbrauch des originalen HOST und von DOS Planets/Winplan waren nicht bekannt, als PHost entwickelt wurde. Die Berechnung des Treibstoffverbrauchs unterscheidet sich daher leicht von der des HOST. Damit ist es möglich, wenn auch unwahrscheinlich, dass dein Client-Programm weniger Treibstoff anzeigt, als PHost schlussendlich verbraucht. Allerdings verbraucht auch HOST gelegentlich mehr, als der Client anzeigt.
Einige Gründe, warum ein Schiff mehr oder weniger Treibstoff als vorhergesagt verbrauchen kann:
- Wolltest du Tarnen? Dafür wird auch Treibstoff benötigt
- Wird UseAccurateFuelModel benutzt? Die "akkuraten" Treibstoff-Formeln ergeben andere Werte als DOS-Planets und Winplan.
- Hast du ein Schiff geschleppt, dessen Masse sich verändert hat? Schiffe können schwerer (Gather-Missionen) oder leichter (Alchemie, Minenlegen) werden.
- Hat jemand dein Schiff abgeschleppt? Wenn du aus einem feindlichen Schlepptau ausbrichst, bewegt sich dein Schiff über eine andere Entfernung als vorgesehen.
Moderne Client-Programme wie VPA oder PCC versuchen, eine möglichst genaue Treibstoffvorhersage zu liefern, und berücksichtigen dabei die PHost-Formeln und vorhersehbare Ereignisse, allerdings natürlich nicht die Aktionen deiner Gegner.
Siehe Unterschiede zwischen HOST und PHost für eine Liste aller bekannten Unterschiede zwischen HOST und PHost, und unsere Meinung dazu, warum PHost sich auch weiterhin anders verhält, auch wenn heutzutage die meisten HOST-Formeln bekannt sind.