(3.4d) Einige Befehle können extern behandelt werden:
- allies (CPEnableAllies)
- enemies (CPEnableEnemies)
- give (CPEnableGive)
- refit (CPEnableRefit)
- remote (CPEnableRemote)
- show (CPEnableShow)
Um einen Befehl extern zu behandeln, setze die entsprechende Konfigurationsoption auf External. Wenn PHost dann einen solchen Befehl erhält, wird er diesen nicht ausführen, sondern ihn in xterncmd.ext schreiben. Ein Addon-Programm kann ihn dann dort auslesen und verarbeiten. Ein solches Addon-Programm kann dann allerlei Beschränkungen durchsetzen oder neue Funktionen hinzufügen, ohne dass Spieler direkt mit dem Programm kommunizieren müssen.
Wenn Spieler 7 den Befehl a add 3 sendet, schreibt PHost folgendes in xterncmd.ext:
7: allies: add 3
Beachte wie PHost das erste Wort ausgeschrieben und einen Doppelpunkt angehängt hat. Ansonsten wird der Befehl nicht validiert (bis auf jenes erste Wort eben). a b c wird also zu 7: allies: b c ergänzt. Dein Programm muss damit umgehen können. Schließlich hätte der Spieler ebensogut den normalen xtern-Befehl verwenden können, um diese Zeile zu schreiben.