Im ursprünglichen VGA Planets können zu jedem Zeitpunkt maximal 500 Schiffe existieren. Sobald dieses Limit erreicht ist, können neue Bauaufträge solange nicht ausgeführt werden, bis ein existierendes Schiff zerstört, recyclet oder anderweitig aus dem Spiel genommen wurde und somit einen Platz (ship slot) frei macht. Wenn ein freier Platz verfügbar ist, bewerben sich oftmals mehrere Sternenbasen darum, ihren Bauauftrag ausführen zu können. PHost muss nun eine Entscheidung treffen und eine Basis auswählen. Dies ist das schwierigste Problem des Spieles, welches bereits zu umfangreichen Diskussionen geführt hat.

(4.0) PHost 4 (und HOST999) unterstützen bis zu 999 Schiffe in einem Spiel. Damit wird das Schiffslimit verzögert, aber nicht außer Kraft gesetzt.

Die Liste noch abzuarbeitender Bauaufträge heißt Bauliste bzw. Build Queue. PHost bietet drei Strategien an, die Bauliste zu verwalten. Diese Strategien und ihre Parameter sind hier beschrieben.

This is a testing version.
It may be incomplete, and have more bugs (or features) than the public live version at planetscentral.com.