• Die Anzahl Verteidigungsposten, die einen Bioscanner blockieren, kann nun über DefenseToBlockBioscan eingestellt werden. (v4.1a/3.5a)
  • Inaktivitätserkennung für Kämpfe. Mit verschiedenen Einstellungen können Kämpfe endlos laufen. PHost bricht Kämpfe nun ab, wenn er annimmt, dass diese nicht normal beendet werden können. Dabei wird eine Meldung angezeigt:
    WARNUNG: Kampf aufgrund Inaktivitaet nach NNN Zyklen beendet.
        Bitte ueberpruefe die Kampfparameter. Mit den aktuellen Einstellungen
        waere der Kampf vermutlich endlos gelaufen.
    Wenn du diese Meldung erhältst (was meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich ist), ändere deine Kampf-Einstellungen so, dass sie näher an den Standardwerten oder anderen bekannt funktionierenden Werten liegen. (v4.1a/3.5a)
  • Die neue Option UseBaseTorpsInCombat erlaubt es Hosts, die Nutzung von Sternenbasis-Torpedos im Kampf zu deaktivieren. Planeten werden dennoch weiterhin die Torpedos nutzen, die sie über PlanetsHaveTubes erhalten haben. (v4.1c/3.5c)
  • Die neue Einstellung MinimumHappiness erlaubt es, ein unteres Limit für die Happiness auf einem eroberten Planeten vorzugeben. Damit wird der Schaden begrenzt, den ein Spieler anrichten kann, wenn der Verlust eines seiner Planeten absehbar ist. (v4.1c/3.5c)
  • Wenn ein Schiff in einem Minenfeld explodiert, generiert PHost nun einen neuen util.dat-Eintrag für alle Spieler. Bisher wurde diese Information an nicht-beteiligte Spieler nur dann gesendet, wenn diese Winplan nutzten. (v4.1c/3.5c)
  • Die Option ColonistCombatSurvivalRate kann nun für jeden Spieler als Planetenbesitzer separat eingestellt werden; außerdem gibt es eine neue Einstellung ColonistCombatCaptureRate, die vom Schiffsbesitzer abhängt. Damit können Völker konfiguriert werden, die Kämpfe gut überleben, und welche, die übernommene Kolonisten gut in ihre Kolonie einbinden. (Idee und Patch von Alexey Veselovsky) (v4.1d)
  • Der Trainings-Vorteil der Akademieschiffe kann nun mit der Option EPAcademyScale konfiguriert werden. (v4.1d)
  • Die Maximalzahl stufenbeschränkter Schiffsfunktionen wurde von 64 auf 256 angehoben, um den steigenden Anforderungen der Schiffslisten-Designer gerecht zu werden. (v4.1e)
  • Die Kampfreihenfolge wurde leicht geändert: Schiffe ohne numerische Kommandocodes werden nun unterteilt in agressive bewaffnete Schiffe, nicht-agressive bewaffnete Schiffe und Frachter, denen die Reihenfolgewerte 1000, 1002 und 1004 zugeordnet werden. Bisher wurde nur zwischen bewaffneten und unbewaffneten Schiffen unterschieden, die die Reihenfolgewerte 1000 und 1002 erhielten. Idee von Quirin Herman. (v4.1e/3.5e)
  • Neue Einstellungen EPShipBuild1000TorpUnits und EPShipBuild10Fighters, mit denen Schiffe beim Bauen von Torpedos oder Jägern Erfahrung sammeln können. Idee von lee (v4.1e)
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