word Action that Failed word Ship Id (0 wenn nicht zutreffend) word Planet Id (0 wenn nicht zutreffend) word Cause ...optional weitere Daten
Gesendet, wenn: eine Aktion schlägt fehl
Gesendet an: Besitzer der Einheit, die die Aktion ausführen wollte
Dieser Datensatz ist als eine allgemeine Möglichkeit zum Melden von Fehlern gedacht, damit man nicht so viel raten muss, wenn etwas schiefgelaufen ist.
Das Feld Action identifiziert die fehlgeschlagene Aktion; per Konvention ist das eine utilX.dat-Datensatznummer, oder eine größere Zahl, falls kein dazugehöriger Datensatz existiert. Das Feld Cause gibt an, warum die Aktion fehlgeschlagen ist. Der Datensatz lässt Raum für zusätzliche Informationen, was momentan nicht genutzt wird.
Fehlercodes: Die folgenden Werte für Cause sind momentan definiert. Noch nicht alle werden bereits verwendet.
Code | Bedeutung |
---|---|
0 | Zufall |
1 | zu wenig Sprit |
2 | zu stark beschädigt |
3 | Ionenpuls |
4 | Wurmloch durchquert |
5 | Tachyonenpuls |
6 | Ionensturm |
10 | fehlende Ressourcen |
11 | fehlende Techlevels |
12 | Empfänger nicht anwesend |
13 | Funktion vom Host deaktiviert |
14 | Aktion ist lt. Regeln nicht erlaubt |
15 | Aktion ist wird vom Partner nicht genehmigt |
16 | Globales Limit überschritten |
17 | Limit für dein Volk überschritten |
18 | benötigte Fähigkeit nicht verfügbar |
19 | Zielobjekt existiert nicht |
20 | Limit für diese Einheit überschritten |
Momentan benutzte Codes: Es folgen alle Kombinationen aus Action und Cause, die PHost momentan erzeugt.
- Action = 18 (Schiff kolonisiert)
- Cause = 15: Planet war von einem unfreundlichen Volk besetzt
- Action = 20 (Schiff gebaut)
- Cause = 10: Klonen fehlgeschlagen wegen fehlender Mineralien. Diese Nachricht wird gesendet, wenn in dem Zug, zu dem der Bau stattfinden sollte, nicht genug Material zur Verfügung stand.
- Action = 21 (Schiff übergeben, give-Befehl)
- Cause = 12: Empfänger hatte kein Schiff und keinen Planeten an der richtigen Position
- Cause = 18: Schiff ist ungiveable
- Action = 35 (Tarnung versagt)
- Cause = 0: zufälliges Versagen (Pech gehabt)
- Cause = 1: zu wenig Treibstoff
- Cause = 2: zu stark beschädigt
- Cause = 3: Ionenpuls
- Cause = 4: Wurmloch durchquert
- Cause = 5: Tachyonenpuls (von einem Loki)
- Cause = 6: Ionensturm
- Action = 45 (Planet übergeben, give-Befehl)
- Cause = 12: Empfänger hatte kein Schiff an dieser Position
- Action = 10000 (Schiffsmission fehlgeschlagen)
Dieser Datensatz enthält drei Worte mit zusätzlichen Informationen, nämlich die Missionsnummer und die beiden Parameter.- Cause = 0: Rob fehlgeschlagen (Pech gehabt)
- Cause = 10: schleppendes Schiff hat zuwenig Treibstoff
- Cause = 13: das Minenlegen ist durch AllowMinefields bzw. AllowWebMines nicht erlaubt.
- Cause = 14: Versuch, einen Planeten mehrmals in einem Zug mit RGA oder Pillage anzugreifen
- Cause = 15: Versuch, in jemand anderes Namen Minen zu legen, obwohl das nicht erlaubt ist (MineIdNeedsPermission); eine Hochbeam- (Gather)-Mission ist fehlgeschlagen, da der Planet nicht freundlich gesinnt war
- Cause = 16: alle Minenfeld-Nummern sind belegt
- Cause = 17: MaximumMinefieldsPerPlayer-Limit erreicht
- Cause = 18: Stärke reicht nicht aus, um das Zielschiff abzuschleppen
- Cause = 19: Versuch, Minen in ein nicht existierendes oder nicht passendes Minenfeld zu legen
- Cause = 20: Versuch, ein Schiff zu trainieren, welches bereits das ExperienceLimit erreicht hat