Zusammengefasst sieht also ein VCR-Eintrag so aus:
WORD Random number seed WORD PHost: signature; HOST: 0 WORD PHost: capabilities; HOST: planet temperature WORD Battle type (0=s/s, 1=s/p) WORD[2] Left and right mass OBJ[2] Left and right object, see below WORD[2] Left and right shields
Jedes Objekt hat folgendes Format:
BYTE[20] Name WORD Initial damage WORD Crew WORD Id BYTE Player number BYTE PHost: Race, 0 if same as player [*] BYTE Picture number BYTE PHost: Hull number [*] WORD Beam type BYTE Beam count BYTE PHost: experience level [*] WORD Fighter bays WORD Torpedo type WORD Torpedo/Fighter count [**] BYTE Torpedo launcher count BYTE PHost: Torpedo count [**]
[*] = Diese Felder sind 0, wenn HOST oder eine ältere PHost-Version benutzt wird.
[**] = Wenn dieses Objekt ein Planet ist, und PlanetsHaveTubes eingeschaltet ist, enthält das erste Feld die Anzahl Raumjäger und das zweite die Anzahl Torpedos. In allen anderen Fällen hat das Objekt nur ein Sekundärwaffensystem, so dass das erste Feld die Anzahl Torpedos/Raumjäger enthält und das zweite 0 ist.