Zu PHost gibt es kein menügesteuertes Konfigurationsprogramm wie beim Wisseman-Host. Stattdessen wird PHost mit einer Textdatei pconfig.src konfiguriert. (Wenn dir jemand erzählt, diese Datei müsste erst "compiliert" werden: das ist seit PHost 3 nicht mehr nötig.)
Du kannst diese Datei mit einem Texteditor deiner Wahl bearbeiten (z.B. "Edit" unter DOS oder "Notepad" unter Windows).
Du erstellst die pconfig.src üblicherweise nicht von Grund an neu. Stattdessen nimmst du eine der Dateien, die mit PHost geliefert wurden, und passt sie deinen Wünschen an (in hconfig.exe würdest du D ("defaults") drücken und ein oder zwei Werte ändern). Um deinen Spielern zu helfen, solltest du ein paar Kommentare einfügen, die deine Änderungen beschreiben.
Normalerweise solltest du die Einstellungen, die auch von Spielern beeinflusst werden können (Language, AllowMoreThan50Targets, ...) auf ihren Standardwerten belassen. Spieler können dann Befehlsnachrichten nutzen, um die gewünschten Einstellungen vorzunehmen.
Inkompatible Konfiguration
Die meisten Fähigkeiten des PHost sind so gestaltet, dass sie mit jedem Client-Programm genutzt werden können. Es wird zwar keinen Spaß machen, ein PHost-Spiel mit allen Schikanen mit planets.exe alleine zu spielen, aber es ist möglich. Einige Möglichkeiten erfordern jedoch Unterstützung des Clients. Ohne einen solchen Client wird das Spiel nicht spielbar sein, d.h., Spieler werden nicht in der Lage sein, gültige Turns einzureichen.
Wir empfehlen daher, diese Einstellungen zu vermeiden, wenn du kein erfahrener Spieler und Host bist, der seinen Spielern Unterstützung leisten kann und will.
Die meisten inkompatiblen Optionen werden durch die Meta-Option AllowIncompatibleConfiguration geschützt. Wenn dieser Schalter ausgeschaltet bleibt, akzeptiert PHost keine Änderungen der inkompatiblen Optionen. Das betrifft BaseFighterCost, MaximumDefenseOnBase, MaximumFightersOnBase und StarbaseCost.
Aus historischen Gründen sind die folgenden Einstellungen nicht derartig geschützt. Damit kann dein Spiel inkompatibel zu einigen Programmen werden, im Gegensatz zu den gerade erwähnten Optionen sind Programme, die damit umgehen können, aber weit verbreitet.
- NumShips > 500, NumMinefields > 500: the PHost Features section above lists the tools required to play such a game.
- MapTruehullByPlayerRace = Yes in einem Spiel mit geänderten Rassenzuordnungen: diese Einstellung wird von VPA und PCC unterstützt, nicht jedoch von den Wisseman-Programmen. Anstatt diesen Schalter einzuschalten kannst du auch die truehull.dat modifizieren, Details dazu findest du im Abschnitt Schiffslisten in Spielen mit geänderten Rassenzuordnungen.