Kampf funktioniert anders - Punkt. Es wurde versucht, das Kampfverhalten möglichst gut nachzubilden, aber es ist unrealistisch, identische Werte zu erhalten.
Das PVCR-Programm: Das VCR-Programm muss Kämpfe mit dem selben Algorithmus abspielen wie das Host-Programm. Um PHost-Kampf abspielen zu können, muss das VCR-Programm also durch ein Programm ersetzt werden, das den PHost-Kampfalgorithmus kennt. Der Kampfalgorithmus von HOST war nicht bekannt, als PHost entwickelt wurde, also musste PHost eine eigene Variante einführen. Eine Anleitung zur Installation von PVCR findest du in Das Erste Mal mit PHost.
Tunable Knobs & Alternate Combat: Das VCR-Programm von PHost ist konfigurierbar. Mit Alternate Combat werden Waffentreffer komplett anders behandelt.
Kampfreihenfolge (Combat Order): Die Kampfreihenfolge unterscheidet sich leicht von der in HOST. Die vollständigen Regeln sind im Abschnitt Kampfreihenfolge dokumentiert. Die wichtigsten Unterschiede sind
- in HOST kämpfen Planeten immer nach den Schiffen (es gibt zwei Kampf-Phasen: Schiff/Schiff und Schiff/Planet). In PHost sind sie Teil der normalen Kampfreihenfolge. Insbesondere kämpfen sie in PHost oft vor den Schiffen, wenn sie aggressiv sind (ATT, NUK).
- PHost unterscheidet zwischen Aggressor und Opponent, HOST tut das nicht.
- Seit Version 3.4b wird für Intercept Attack die normale Kampfreihenfolge verwendet. In früheren Versionen wurde in Reihenfolge absteigender Ids gekämpft, wie in HOST
- in HOST müssen Schiffe, die im Kampf DamageLevelForCloakFail erreichen, sofort enttarnen. In PHost bis Version 4.0i blieben sie während des gesamten Kampfes getarnt und konnten sich nachher sogar mit Supplies reparieren, um so getarnt zu bleiben.
Planeten: In PHost können Planeten Schiffe kapern, indem sie die Mannschaft töten. In HOST können Planeten ein Schiff nur zerstören. Diese Regel sollte ursprünglich auch in HOST aufgenommen werden. Da dafür jedoch die vcr.exe aller Spieler ausgetauscht hätte werden müssen, wurde diese Änderung als zu großer Aufwand verworfen.
Wenn ein Planet im Kampf Schaden nimmt, wird dieser auf den nächsten Kampf übertragen. In HOST beginnt der Planet mit weniger Verteidigungsposten, aber ohne Schaden. Etwas vereinfacht ausgedrückt wirken im HOST die Schäden auf den Planeten nach jedem Kampf sofort, während sie im PHost nur einmal pro Zug ermittelt werden.
Lizards: In HOST halten Lizard-Schiffe bis zu 150% Schaden aus. In PHost wird jedes Schiff mit mehr als 100% Schaden zerstört. Lizard-Schiffe können aber immer noch im Kampf oder bei der Bewegung durch Minen 150% Schaden erreichen.
Man könnte behaupten, das Verhalten von HOST sei fehlerhaft (was heißt es, mehr als 100% beschädigt zu sein?). PHost kompensiert diesen Unterschied jedenfalls, indem die Geschwindigkeits- und Schild-Limits relativ zu 150% statt 100% gehandhabt werden (siehe Formeln). Damit erhalten Lizards einen leichten Vorteil als Ausgleich, nicht mehr als 100% Schaden haben zu dürfen.
Gleiches gilt für Planeten. Lizard-Planeten dürfen im Kampf 150% Schaden erreichen, explodieren aber (werden also erobert), wenn sie den Kampf mit mehr als 100% beenden.
Beschädigte Schiffe: Da PHost Schiffe mit mehr als 10 Waffensystemen eines Typs unterstützt, wurden die Formeln für beschädigte Schiffe angepasst. In HOST kann ein Schiff mit 50% Schaden maximal 5 Waffen benutzen. In PHost kann ein 50% beschädigtes Schiff die Hälfte der Waffen benutzen, die dieser Schiffstyp maximal unterstützt.