Die Idee hinter dem PBP-System ist, dass Spieler Baupunkte sammeln (die hier als PBPs bezeichnet werden, es sind aber immer noch die guten alten PAL-Punkte), und diese Punkte gegen Schiffe eintauschen können. Dieses System ähnelt dem System von HOST, ist aber nicht identisch.
Wenn dieses System verwendet wird, können Spieler entscheiden, welche Bauaufträge sie für wichtig halten, und diese priorisieren. Dazu werden die PBn-Kommandocodes auf der Sternenbasis benutzt. Jeder Spieler kann bis zu 9 Prioritäts-Aufträge (priority builds) definieren, da es 9 dieser Kommandocodes gibt. PB1 ist dabei der wichtigste Bauauftrag, PB2 der zweitwichtigste, usw. Im Gegensatz zu den anderen Modi musst du hier die PBn-Codes bestehen lassen, bis das Schiff gebaut wurde.
Wenn ein Schiffsslot frei wird, darf der Spieler mit den meisten PBPs seinen wichtigsten Bauauftrag ausführen. Wenn er keinen Bauauftrag priorisiert hat (oder alle priorisierten Aufträge bereits abgearbeitet sind), oder wenn die PBPs nicht für den Bauauftrag ausreichen (siehe unten), hat er Pech und der Spieler mit den zweitmeisten Punkten kommt an die Reihe. Wenn kein Priority Build mehr auszuführen ist, werden Schiffe nach dem FIFO-System gebaut: die ältesten Bauaufträge zuerst.
Es kostet PBPs, ein Schiff zu bauen. Je schwerer das Schiff, desto mehr Punkte kostet es. Die Option PBPCostPer100KT legt fest, wieviel für 100 kt Schiffsmasse berechnet werden. Es gibt allerdings einen Mindestpreis PBPMinimumCost. Klon-Aufträge kosten nochmals mehr Punkte, entsprechend der PBPCloneCostRate.
Nehmen wir an, du möchtest ein Schiff mit 150 kt bauen, und die Konfiguration verwendet die Standardwerte:
PBPCostPer100KT = 200 PBPMinimumCost = 400 PBPCloneCostRate = 200
Nach der PBPCostPer100KT betrügen die Kosten 150*200% = 300 Punkte. Da das Minimum aber 400 Punkte sind, musst du für dieses Schiff 400 Punkte bezahlen, für einen Klon-Auftrag sogar das Doppelte.
PHost nötigt dich nicht dazu, einen Priority Build auszuführen. Wenn du in deinem Spiel die meisten PBPs hast, aber keinen PBn-Code gesetzt hast, sammelst du einfach weiter Punkte (zum Beispiel für ein besonders dickes Schlachtschiff). Im Gegensatz dazu musst du in HOST in diesem Fall einen Priority Build ausführen.