Remote Control funktioniert ganz einfach, und ist daher einfach zu verstehen.
Wenn du ein Schiff besitzt, siehst du es in deinem Result, und kannst ihm Aufträge geben, die es ausführt. Wenn du also Crystal bist, erhältst du ein Crystal-Schiff angezeigt, und du kannst Fangminen legen.
Wenn du ein fremdes Schiff fernsteuerst, gehört dieses während des gesamten Hostlaufes dem ursprünglichen Besitzer. Bevor die Results erstellt werden, wird das Schiff jedoch dir übergeben und somit in dein Result gepackt (du kannst nur Schiffen Befehle geben, die in deinem Result stehen). Im nächsten Zug wird das Schiff nach dem Verarbeiten der Turns dem ursprünglichen Besitzer zurückgegeben. Wenn du beispielsweise Crystal bist und ein Bird-Schiff steuerst, wird sich das Schiff die ganze Zeit wie ein Bird-Schiff verhalten. Es kann Super Spy ausführen, aber keine Fangminen legen. Es wird jedoch in den Result-Dateien als Crystal-Schiff aufgeführt.
Alle anderen Spieler sehen dieses Schiff, als ob es den Crystals gehört. PHost fügt aber eine Markierung zum Schiffsnamen hinzu, und sendet auch einen util.dat-Eintrag, um den Spielern mitzuteilen, dass es sich eigentlich um ein Bird-Schiff handelt.
Zusammengefasst passiert bei Remote Control folgendes:
- Ein Spieler übernimmt die Kontrolle über ein Schiff, indem er eine Befehlsnachricht sendet (siehe unten). Nehmen wir an, du seist Crystal und möchtest ein Bird-Schiff übernehmen.
- Der Host-Ablauf wird normal fortgesetzt. Das Schiff gehört noch dem ursprünglichen Besitzer - hier, dem Bird - und wird seine Missionen ausführen.
- Direkt, bevor die Results erzeugt werden, überträgt PHost das Schiff den Crystals.
- Du siehst das Schiff in deinem Result, als wäre es deines. Alle anderen Spieler, die das Schiff sehen, sehen das ebenfalls so. Du kannst dem Schiff nun Befehle geben. Der ursprüngliche Besitzer, hier die Bird Men, sieht das Schiff ebenfalls als fremdes Schiff und hat keine Kontrolle darüber.
- Wenn du deinen Turn einreichst, verarbeitet PHost deine Befehle für das Schiff. Danach wird es dem ursprünglichen Besitzer zurückgegeben. Während des gesamten Hostlaufes verhält sich das Schiff wie ein Bird-Schiff.
- Weiter mit Schritt 3.
Einige Hinweise:
- Sowohl der originale Besitzer (Bird Men) als auch der Spieler, der das Schiff steuert (Crystals) können die Fernsteuerung jederzeit beenden. Der originale Besitzer nutzt dazu den Befehl remote forbid, der Remote-Control-Besitzer verwendet remote drop. In diesem Fall kann der Remote-Control-Besitzer dem Schiff noch Aufträge für diesen Zug geben, nächsten Zug hat aber wieder der originale Besitzer die Kontrolle.
- Der Besitzer eines Schiffes kann dieses von der Fernsteuerung ausnehmen (Befehl remote forbid).
- Der Eigentümer des Schiffes muss dir eine Allianz mit Schiffsprivileg bieten, damit du das Schiff steuern kannst.
(4.0e) Der originale Besitzer des Schiffes kann das Schiff unter Kontrolle eines anderen Spielers stellen, indem er den Befehl remote give verwendet. Dieser Befehl ist ansonsten identisch zu einem remote allow durch den originalen Besitzer direkt gefolgt von einem remote control durch den Spieler, der das Schiff steuern soll.
- Der give-Befehl kann sowohl vom ursprünglichen Schiffsbesitzer als auch von dem, der das Schiff steuert, gegeben werden. Das Schiff bleibt weiter unter Remote Control, wenn der neue Besitzer dies weiterhin zulässt. Alle anderen Befehle (beamup, extmission, und so weiter) können nur von dem Spieler gegeben werden, der das Schiff steuert. ► Note: Beachte, dass give etwas vollkommen anderes ist als remote give.
- Zugriff auf die Funktionen zur Fernsteuerung wird über die Einstellung CPEnableRemote geregelt. Wenn diese Einstellung deaktiviert ist, stehen die Remote-Control-Befehle nicht zur Verfügung.