Normalerweise sendet Maketurn den Befehl BaseBuildShip (53), wenn ein Bauauftrag an einer Sternenbasis geändert wurde. Einige Versionen von Winplan senden den Befehl allerdings dann (und nur dann), wenn ein Bauauftrag vorhanden ist, egal, ob er geändert wurde; sie senden gar keinen Befehl, wenn der Spieler den Auftrag storniert.
PHost enthält einen Workaround für diesen Fehler: sobald ein registrierter Winplan-Client erkannt wird, und für eine Basis kein BaseBuildShip-Befehl erhalten wird, nimmt PHost an, dass der Bauauftrag an dieser Sternenbasis storniert wurde und löscht ihn auch in den Host-Daten (mit HOST können diese Winplan-Versionen keine Bauaufträge stornieren).
Dein Maketurn muss also, wenn es Turns im Winplan-Format erzeugt, für jeden aktiven Bauauftrag einen BaseBuildShip-Befehl senden, damit PHost den Auftrag nicht löscht. Die beste Lösung, die mit allen Hosts funktioniert, ist, für jeden aktiven und jeden geänderten (bzw. stornierten) Auftrag einen BaseBuildShip-Befehl zu senden.