Wurmlöcher haben zwei Endpunkte. Beide Endpunkte haben eine Id-Nummer. Im Gegensatz zu den anderen Id-Nummern-Folgen werden Wurmlöcher beginnend mit Null nummeriert. Ein Wurmloch kann unidirektional oder bidirektional sein. Ein unidirektionales Wurmloch erlaubt nur die Durchquerung in einer Richtung, vom Endpunkt mit der geringeren (geradzahligen) Id zu dem mit der höheren (ungeraden) Id; ein bidirektionales Wurmloch erlaubt die Reise in beide Richtungen.
Wurmlöcher haben eine Masse. Diese beeinflusst verschiedene Dinge:
- Radius des Wurmloch-Eingangs. Je größer die Masse, desto größer der Eingang.
- Sichtbarkeit. Große Wurmlöcher können aus größeren Entfernungen gesehen werden als kleine.
- Wie sicher es für große Schiffe ist, das Wurmloch zu durchqueren. Schiffe, die schwerer als das Wurmloch sind, haben nur eine geringe Chance, das Wurmloch erfolgreich zu passieren.
Wurmlöcher haben eine Instabilität. Je höher die Instabilität, desto höher das Risiko eines Schiffes, bei der Durchquerung des Wurmloches beschädigt zu werden.
Die Wurmloch-Endpunkte können sich auf einen Zielpunkt (waypoint) zu bewegen und auch sonst leichten Bewegungen unterliegen. Ein Wurmloch verschwindet, wenn beide Endpunkte die selbe Position erreichen. Analog können sich auch Masse und Instabilität eines Wurmloches mit der Zeit verändern.
Siehe auch: Formeln für Wurmlöcher, Konfiguration zu Wurmlöchern.