Das Spieluniversum ist entweder eine Ebene mit leerem Raum außerhalb der besiedelten Regionen, oder eine Endloskarte, in der Nord- und Südgrenze sowie Ost- und Westgrenze miteinander verbunden sind. Koordinaten werden in Lichtjahren (ly) angegeben. X-Koordinaten beginnen dabei im Westen (links) und wachsen in Richtung Osten (Rechts), Y-Koordinaten beginnen im Süden (unten) und wachsen nach Norden (oben). Üblicherweise reichen Koordinatenwerte von 1000 bis 3000. Richtungen werden in Grad angegeben, dabei sind 0° Norden, 90° Osten, 180° Süden, und 270° Westen. Du musst selbst keine Richtungsangaben ausrechnen, allerdings erhältst du solche Gradzahlen, wenn du Schiffe oder Ufos scannst. Siehe AllowWraparoundMap, WraparoundRectangle.
Üblicherweise siehst du die Positionen aller Planeten im Universum. Fremde Schiffe können nur gescannt werden, wenn sie nah genug sind. Schiffe, die einen entfernten Planeten umkreisen (sich also an der gleichen Position wie der Planet befinden), können gar nicht gesehen werden. Um Informationen über ferne Planeten zu erhalten, Minenfelder und Wurmlöcher zu finden, nutze die Mission Sensor Sweep. Siehe SensorRange, ScanRange, MineScanRange, usw.
Geschwindigkeiten werden als Warp-Faktor angegeben. Die Entfernung, die pro Zug zurückgelegt wird, entspricht dem Quadrat des Warp-Faktors (Warp 8 heißt also 64 ly pro Zug). Spieler können die Warp-Faktoren 0 bis 9 verwenden, also bis zu 81 ly pro Zug (162 ly mit Gravitonic Accelerator). Objekte wie Ufos können auch schneller sein.
Es gibt vier Mineralien. Ihre Mengen werden, wie alle Massen, in Kilotonnen (kt) angegeben.
- Neutronium dient als Treibstoff für Schiffe.
- Tritanium, Duranium und Molybdenum werden für den Bau von Schiffen, Gebäuden usw. benutzt.
The currency unit in Planets is the Megacredit (mc). An additional resource, Supplies, is needed for various tasks. Supplies are also measured in kilotons. On planets, you can sell supplies to the population, at a price of 1 mc per kiloton. You cannot buy supplies, though.
Bevölkerung wird üblicherweise in Clans (stellenweise als "Gruppen" übersetzt) gezählt. Ein Clan sind 100 Personen und ihr Hab und Gut. Ein Clan wiegt eine Kilotonne.
Jedes Objekt hat eine Id-Nummer, die das Objekt eindeutig identifiziert: zu jedem Zeitpunkt kann es nur genau ein "Schiff #127" geben. Id-Nummern werden separat für jeden Objekttyp verwaltet, es gibt also auch einen "Planet #127" und ein "Minenfeld #127". Diese Nummern werden an verschiedenen Stellen benötigt. Beispielsweise verlangt die Mission Transfer Credits to Ship die Id-Nummer des Schiffes, welches das Geld erhalten soll, als Parameter.