Die Aufrufsyntax für PVCR ist ähnlich der des PHosts:
pvcr [-v|-h] [-pspieler] [-s|-rprogramm] [-bN] [-f] [-F] [-tzeit] [-Xseg:ofs] [Spielverz [Hauptverz]]
► Note: Wenn du DOS-Planets benutzt, ist PVCR üblicherweise als vcr.exe installiert.
PVCR ist so konzipiert dass du, wenn du ihn für deine planets.exe oder dein VPA korrekt eingerichtet hast, die normale VCR-Funktion deines Clients nutzen kannst. Wenn du PVCR für Winplan eingerichtet hast, kannst du ihn normal starten, ohne größere Verrenkungen anstellen zu müssen.
Wenn du keine Option angibst, die etwas anderes besagt, macht PVCR folgendes, wenn er gestartet wird:
- wenn eine Datei vcrinit.tmp existiert, liest PVCR die Anweisungen aus dieser Datei. Diese Datei wird von planets.exe erzeugt. PVCR lässt den Anwender dann Kämpfe auswählen und ansehen, solange er mag. Wenn PVCR beendet wird, wird wieder planets.exe gestartet. Wenn die Kämpfe nicht von PHost erzeugt wurden, übergibt PVCR sie an den normalen VCR (vcr.exe).
(4.0f) sonst, wenn eine Datei gamestat.dat existiert, bietet PVCR ein Menü aller darin definierten Spiele an. Das trifft zu, wenn du PVCR aus dem Winplan-Verzeichnis heraus startest.
- wenn keiner dieser Fälle zutrifft, lädt PVCR planets.exe, genau wie Tims VCR.