PHost 4 führt Schiffsfunktionen ein, die einzelnen Schiffen zugeordnet sind. Ursprünglich waren die Funktionen direkt den Schiffstypen zugeordnet (also Typ 105 ist immer das Alchemieschiff). In PHost 3.x konnten die Zuordnungen auf einzelne Spieler beschränkt werden (also der kleine Frachter kann nur dann hypfen, wenn er den Rebels gehört). In PHost 4 können die Eigenschaften nun sogar einzelnen Schiffen zugeordnet werden.
Wenn entsprechend eingestellt (AssignTo=Ship in hullfunc.txt) ist ein realistischeres Verhalten möglich: wenn du ein Rebel-Schiff kaperst, kann es auch für dich hypfen. Wenn die Rebels dir einen Frachter stehlen, kann dieser nicht springen. Außerdem wird dadurch ein Addon, mit dem man zusätzliche Funktionen für ein Schiff kaufen kann, erst möglich.
Es gibt ein paar neue Schiffsfunktionen, die die Möglichkeit der Zuweisung an einzelne Schiffe benötigen: CloneOnce (Schiff wird Unclonable nach dem klonen), und entsprechend GiveOnce und Ungiveable. Damit können Schiffe wertvoller gemacht werden oder neue Regeln durchgesetzt werden (z.B. "kein Handel mit Schiffen über 400 kt"). Außerdem gibt es nun eine Schiffsfunktion Level2Tow, das die Schiffe beim Schleppen stärker macht.
(4.0i) Mit PHost 4.0i kommt ein weiterer Stoß Schiffsfunktionen dazu. Es gibt nun kleinere Versionen der Chunnel-Funktion: ChunnelSelf, ChunnelOthers und ChunnelTarget. Einige altbekannte Schiffseigenschaften können nun explizit zugewiesen werden: Tow, PlanetImmunity, Boarding. Du kannst diese Fähigkeiten damit jedem Volk geben, und sie auch direkt Schiffen zuweisen (so dass z.B. alle vom Rebel gebauten SDSFs immun gegen Angriffe von Planeten sind). Es gibt eine neue Terraforming-Funktion sowie einige neue Defensiv-Funktionen (AntiCloakImmunity, FullWeaponry, HardenedEngines, HardenedCloak, IonShield, Commander). Schließlich gibt es noch ein Reparatur-Schiff sowie ein Akademie-Schiff für das neue Erfahrungs-System.