Damage_taken = Trunc(100 * MineHitDamageFor100KT / Hull_mass) ...für normale Minen Trunc(100 * WebHitDamageFor100KT / Hull_mass) ...für Fangminen
Andere Auswirkungen eines Minentreffers (es werden alle Möglichkeiten überprüft, in dieser Reihenfolge):
- wenn das Schiff eine Fangmine getroffen hat, verliert es Max(WebHitFuelLoss, Fuel/6) kt Treibstoff und hält an (Warp 0).
- wenn das Schiff dem Lizard gehört und 150% Schaden erreicht hat, explodiert es.
- wenn das Schiff nicht dem Lizard gehört und 100% Schaden erreicht hat, explodiert es.
- wenn das Schiff DamageLevelForCloakFail überschreitet, muss es enttarnen (das beeinflusst seine Minen-Treffer-Rate für mögliche weitere Bewegung).
- wenn das Schiff Triebwerkspanzerung besitzt, fliegt es normal weiter (es sei denn, es wurde durch eine Fangmine auf Warp 0 gebremst).
- otherwise,
- if HullTechNotSlowedByMines = 0, its speed is recomputed according to the speed limit formula at the beginning of this section. It continues movement for the remaining time with that speed. In other words, Permitted_dist is reduced to Distance_moved + New_max_dist * (1.0 - Movement_time_used).
- otherwise, if Hull_tech < HullTechNotSlowedByMines, the ship's Permitted_dist is reduced by 10 ly. For example, a regular ship moving at Warp 9 has a Permitted_dist of 81 ly. The first mine hit reduces that to 71 ly, the second one to 61 ly, and so on.