Addon-Programme führen manchmal neue Kommandocodes ein, die bestimmte Dinge bewirken. PHost's Verhalten bezüglich der speziellen Kommandocodes (special codes never match) ist einfach und leicht zu merken. Daher bietet PHost eine Möglichkeit, die Addon-Kommandocodes ebenfalls zu erkennen und so zu behandeln.
Die Kommandocodes werden in einer Datei xtrfcode.txt im Spiel- oder Haupt-Verzeichnis aufgelistet. Die Datei enthält eine Liste aller Spezialcodes. Hosts sollten hier die Codes der verwendeten Addons eintragen. Seit Version 3.4 fügt PHost automatisch seine eigenen Spezialcodes in diese Datei ein (bisher geschah das nur in den Kopien, die an Spieler gesendet wurden).
Die Datei steht aus Einträgen mit je bis zu 3 Zeichen, durch Leerraum oder Zeilenvorschübe getrennt. Ein Eintrag mit 3 Zeichen deklariert den entsprechenden Kommandocode zum Spezial-Code, kürzere Einträge deklarieren alle Kommandocodes als speziell, die mit den angegebenen Zeichen beginnen. Groß-/Kleinschreibung wird dabei unterschieden.
Wenn xtrfcode.txt also beispielsweise
BJG AJG RJG J
enthält, dann werden die Kommandocodes BJG, AJG, RJG und jeder Code, der mit J beginnt, als Spezialcodes behandelt und werden niemals mit anderen Codes übereinstimmen. Das Beispiel könnte für das "Jumpgate"-Addon verwendet werden (allerdings ist J eine recht grobe Einschränkung: "Jumpgate" erkennt nur Kommandocodes an, bei denen das J von zwei Ziffern gefolgt wird, aber es gibt keine kürzere Möglichkeit, das auszudrücken, als sie alle aufzulisten).
Ein weiteres Beispiel für eine xtrfcode.txt, die mit RacePlus verwendet werden kann (ebenfalls ein bißchen zu weit gefasst):
HUD ! !! EGG BAC TCC STB MK GWG RDV BBT SFG
Zum Schluss noch ein Beispiel für eine xtrfcode.txt, die mit dem Addon FHost verwendet werden kann:
FA FB FP FT FG TA TB BSG C BS ASG RSG J BCT RCT FCT BSB RSB FSB SSC KSP KPL AFC ATC GS EXC BUM MTN